Nachtleuchtende Wolken über Europa

Letzte Nacht gab es ein beeindruckendes Schauspiel am Nordhorizont zu bestaunen. Nachtleuchtende Wolken, Wolken mit einer Höhe von 83km, waren die ganze Nacht über Mitteleuropa zu sehen.

NLC 03.07.2014 21:05h UT, Aachen
NLC am 03.07.2014 um 21:05h UT in  Aachen
NLCs am 03.07.2014 in Aachen
NLCs am 03.07.2014 in Aachen

Meine Bilder könne in meinem Fotowald gefunden werden. Weitere beeindruckende Bilder der Nacht findet man über das Meteoros Forum, oder z.B. bei Daniel Fischers Skyweek 2.0 und auf Spaceweather.

Ich habe versucht ein Zeitraffer Video der NLCs zu machen. Dazu wurden alle 8s 5s Belichtet. 300 Aufnahmen zwischen 21:04h UT und 21:45h UT wurden dann verwendet, Für diese erste Version habe ich alle Aufnahmen gleich verarbeitet, was nicht ganz optimal ist, aber mit meinen derzeitigen Mitteln das einfachste. Ob und wie ich da noch weiter machen kann muss ich mal sehen.

Zeitraffer der NLCs in der Nacht vom 03.07.2014 – 04.07.2014 etwa von 21h UT – 21:45h UT.


2 Antworten auf „Nachtleuchtende Wolken über Europa“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.