Über dieses Blog

Herzlich willkommen bei meinem neuen Blog, Above Horizon 2.0. Dieses Blog ist eine Weiterentwicklung meine Homepage zu Atmosphärischen und Astronomischen Themen, welche ich seit 2001 (seit 2002 unter www.above-horizon.de) führe. In den letzten Jahren lag www.above-horizon.de in einer Art Dornröschenschlaf. Aus Zeitgründen und zur Vereinfachung der Handhabung habe ich 2007 die Seite Above-horizon.de in meine Foto-Seite www.Fotowald.de als eigene Kategorie integriert. Dort konnte ich meine (Astro-)fotografischen Arbeiten gesammelt Präsentieren. Allerdings ist es gerade in der Astronomie und Astrofotografie häufig der Fall, dass deutlich mehr hinter einer Aufnahme steht als nur das Aussuchen eines Ausschnitts und dem Drücken des Auslösers. Gerade dieser Aspekt kommt jedoch auf einer Seite, welche sich auf Präsentation von Fotos konzentriert, etwas zu kurz. Diese Aufgabe soll in Zukunft Above Horizon 2.0 erfüllen, während Fotowald.de nach wie vor die Aufgabe einer Galerie erfüllt.

Mein Ziel bei Above Horizon 2.0 liegt dabei hauptsächlich darauf meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen und ausführlich einem breiten Publikum zu zeigen. Für die Diskussion von generellen astronomischen Fragestellungen und aktueller astronomischer Forschung gibt es bereits mehr als genug deutschsprachige Blogs und Webseiten. Einige empfehlenswerte Seiten habe ich auf der rechten Seite verlinkt.

Eine wichtige Frage war auch, ob ich dieses Blog in deutsch oder in englisch schreiben soll. Aber auch wenn die Mehrheit der möglichen Interessenten und Leser dieses Blogs sicherlich ausreichend gute Englischkenntnisse haben, so werden, in meinen Augen, Informationen in der Muttersprache immer besser aufgenommen als solche die in einer Fremdsprache (Englisch) verfasst sind. Um den Rest der Welt jedoch nicht auszuschließen, versuche ich dieses Blog zweisprachig Deutsch – Englisch zu führen, wobei der Schwerpunkt sicherlich in den deutschen Beiträgen liegt.

In dem Sinne, viel Spass mit diesem Blog!

André

PS:

Alles was hier gezeigt und geschrieben wird, ist, sofern nicht anders gekennzeichnet, von mir persönlich angefertigt, bzw. verfasst worden. Natürlich können und sollen die Inhalte dieser Seite geteilt werden, aber bitte immer mit Quellenangabe und Link zu den Originalen. Natürlich gebe ich mir alle Mühe, dass die hier gezeigten Informationen und gesetzten Links korrekt und Legal sind, ich kann das aber natürlich nicht garantieren und keine Gewähr übernehmen. Das Impressum ist identisch dem Impressum zu Fotowald.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.