Wir wollen Cookies auf Deinem Computer erstellen. Mehr Informationen hier.

Startseite  |  Kontakt  |  Registrieren  |  Anmelden  | Neueste Uploads |  Am meisten angesehen |   Suche
Galerie > Above Horizon > Astronomisches > Kometen
Klicken für Bild in voller Größe

103P / Hartley 2

Aufgenommen am 20.10.2010 zwischen 00:25 - 00:29h BST (23:25h UT am 19.10.)
55 Bilder, D90 mit 135mm/2.8 bei 4, Iso 6400, 2.5s.
Dark aus 5 Bildern.

Da mir momentan keine nachführbare Montierung zur Verfügung steht, wurden diese Bilder ohne Nachführung, mit feststehender Kamera aufgenommen!

Die Bearbeitung erfolgte mit Fitswork.
Von den einzelnen Bildern wurde das Dark abgezogen und die Bilder wurden addiert. Da die Bilder mit feststehender Kamera aufgenommen wurden, wurde auf zwei Sterne mit kombinierter Translation und Rotation ausgerichtet. Um das Rauschen in einem erträglichen Rahmen zu halten wurde das RAW im Modus 2x2 schnelle Vorschau entwickelt. Anschließend mit Photoshop die Tonwerte angepasst und eine Hochpassebene angewendet.
Das Bild zeigt einen 1:1 Ausschnitt aus dem Original (welches aber durch das bining schon auf die halbe Größe skaliert ist).

hartley2_20101019_2325UT_2.jpg hartley2_20101019_2325UT.jpg lulin090305.jpg