Markt

Rohrschellen mit 140mm Innendurchmesser

Die Rohrschellen hatte ich seinerzeit für meinen 114mm Vixen Newton gebraucht gekauft. Darin hält das Teleskop bombenfest und durch die verschiedenen Löcher und Gewinde lässt sich das Teleskop damit perfekt an alle möglichen Montierungen adaptieren. Auch ein Guiderohr oder eine Piggy-Back Kamera lässt sich einfach montieren. Ich verkaufe die Rohrschellen da ich den 114er praktisch nicht mehr verwende und dieser lediglich aus nostalgischen Gründen dann aber im Originalzustand aufgebaut wird 🙂

Preis: Verhandlungssache.

2″ 1:10 TS Okularauszug (für 8″ Newton)

Der Auszug war an einem von mir gebraucht gekauften 8″ Newton. Ich habe diesen dann durch einen Zahnstangenauszu ersetzt, so dass dieser nun überflüssig ist. Ich weiß nicht exakt welches Model es ist, rein Optisch könnte es dieser hier sein: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3700_TS-Optics-MONORAIL-2–Newton-Auszug-mit-Mikro-Untersetzung.html.

Preis: Verhandlungssache

20×80 Celestron Skymaster

Der Feldstecher hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet und ich habe ihn immer gerne benutzt. Allerdings stelle ich fest dass ich immer weniger horizontnahe Beobachtungen mache(n kann) und sich bei der Beobachtung höherer Objekte ohne Knick im Strahlengang doch immer mehr mein Nacken/Rücken meldet. Ich werde wohl mal nach einem 45° oder 90° Modell ausschau halten müssen. https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6290_Celestron-SkyMaster-20×80-Fernglas-mit-Fotostativ-Adapter.html.

Preis: Verhandlungssache

Adapter Nikon-Bajonett auf T2

Ein Adapter um Nikon Objektive an Astrokameras mit T2 Anschluss zu adaptieren. Dieser hier: https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p9699_ZWO-T2-Adapter-fuer-den-Anschluss-von-NIKON-Objektiven-an-Astro-Kameras.html. War letztendlich ein Fehlkauf, von mir nie verwendet.

Preis: Verhandlungssache.

ZWO ASI 120-MM Monochrom Kamera

Zu der Kamera muss nichts gesagt werden. Tolle empfindliche Kamera zum Guiden, für Planetenaufnahmen und mit Einschränkung auch für Deep-Sky. https://www.astroshop.de/astro-kameras/zwo-kamera-asi-120-mm-mono/p,44279. Grund für den Verkauf ist dass ich gerne einen Schritt updaten möchte.

Preis: Verkauft.

Velbon QHD-53 D Kugelkopf

Kugelköpfe kann man zwar nie genug haben, aber dennoch habe ich langsam das Gefühl doch genug zu haben. Von daher an gute Hände abzugeben. Es ist dieser hier; https://www.velbon.de/koepfe/kugelkoepfe/70/velbon-qhd-53-d

Preis: Verhandlungssache.


Ein Gedanke zu „Markt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.