Nachtleuchtende Wolken (NLC) 18./19.06.2018

In den hellen Nächten des Sommers kann man in polaren und mittleren Breiten immer wieder die nach wie vor etwas mysteriösen nachtleuchtenden Wolken, (engl. NoctiLucent Clouds, NLC) beobachten. Letzte Nacht war dies über großen Teilen Europas der Fall und auch ich hier in Aachen hatte das Glück, dass der Nordhorizont Wolkenfrei (aber nicht Baumfrei) war, so dass ich diese auch beobachten und Fotografieren konnte.

Nachtleuchtende Wolken NLC über Aachen
Nachtleuchtende Wolken über Aachen

Begleitet wurde das ganze von etwa einem duzend ganz irdischer nachtleuchtender Wesen, den Glühwürmchen. Und was wäre ein Astrofotograph, wenn nicht auch diese (natürlich als Strichspur) als Motiv eingefangen würden 🙂

Ein Glühwürmchen im Flug
Flugspur eines Glühwürmchens

Die Aufnahme gelang mir mit Blende 2.8, ISO 25600 und 5s Belichtungszeit. Das rauscht natürlich gewaltig, aber das grünlich leuchtende Glühwürmchen ist trotzdem ganz gut zu erkennen.

Weitere Sichtungen der NLCs sind im Forum beim AKM der VdS vermerkt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.