Weitere Nächte mit NLCs über Aachen

Es gab zwei weitere Nächte mit nachteuchtenden Wolken über Aachen. Einmal gab es am 22.06.2018 ein ausgedehntes aber schwaches Feld im Nordwesten von Aachen

22./23.06.2018

Nachtleuchtende Wolken am 22.06. über Vaals
Nachtleuchtende Wolken am südwestlichen Himmel über Aachen. Auf dem Bild sind Venus (links) und Capella (rechts) zu sehen. Die Kirche unten links im Bild steht im Niederländischen Vaals.
Nachtleuchtende Wolken am 22.06. über Vaals
Vergrößerte Darstellung der NLC am 22.06.2018 in Aachen. Auch wenn die Nachtleuchtenden Wolken hier nur schwach zu sehen sind, sind die Strukturen gut zu erkennen.

 

Aus dieser Nacht gab es eine ganz Reihe weiterer Sichtungen im AKM Forum im Beitrag zum 22./23.6.2018.

25./26.06.2018

Nachtleuchtende Wolken am 25.06. in Aachen
Nachtleuchtende Wolken über dem Schneeberg bei Aachen.

Bei diesem Feld drei Tage später bin ich mir nicht zweifelsfrei sicher. Es fehlen die characteristischen Spuren der NLCs, aber die Dämmerung ist zweifelsfrei recht blass, was auf NLCs hinter der horizontnahen Bewölkung hindeuten könnte. Im Forum gab es jedoch einige Sichtungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.