Tag der Astronomie 28.10.2023

Am kommenden Samstag, 28.10.2023 findet der nächste Tag der Astronomie statt. Nach den Einschränkungen durch die COVID Pandemie in den letzten Jahren, jetzt wieder ganz normal. Als kleinen Bonus gibt es an dem Abend auch noch eine partielle Mondfinsternis zu beobachten.

Neben vielen anderen Observatorien lädt auch die Sternwarte Aachen ab 15h zu einem Tag der offenen Türe ein.: https://www.sternwarte-aachen.de/aktuelles/detail/tag-der-astronomie-am-1-oktober Datum im URL Slug ist offensichtlich falsch!

Auch wenn der Astronomietag wieder ganz normal an der Sternwarte begangen werden kann, werden wir um 18:00h auch noch eine digitale Führung bei Youtube anbieten:

https://www.youtube.com/watch?v=fDGsz9GGNaE

Weitere Informationen u.a. auf: https://astronomietag.de/

Partielle Mondfinsternis als Highlight am Tag der Astronomie.

Wenn sich der Tage der Astronomie schon zur Ende neigt, findet von etwa 20h MESZ bis 0:30h am nächsten morgen noch eine partielle Mondfinsternis statt. Der Höhepunkt findet gegen 22:15h statt (Alle Zeiten MESZ, Zeitumstellung ist erst später in der gleichen Nacht), wo der Kernschatten der Erde knapp 13% des Mondradius (nicht der Fläche!) überdeckt. Erfahrungsgemäß ist die Finsternis je eine Stunde vor und nach der maximalen Phase einfach zu sehen. Exakte Daten gibt es etwa bei der NASA: https://eclipse.gsfc.nasa.gov/LEplot/LEplot2001/LE2023Oct28P.pdf bzw hier in einer Liste aller Finsternisse der 2020er Jahre: https://eclipse.gsfc.nasa.gov/LEdecade/LEdecade2021.html

Der angebissene Mond steht dann westlich vom strahlend hellen Jupiter hoch am Südhimmel: https://stellarium-web.org/skysource/Moon?fov=57.363&date=2023-10-28T20:15:00Z&lat=50.76&lng=6.07&elev=0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.